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Bildung für alle Nachhaltigkeit an der vh
Das demokratische Bildungsverständnis, das »Bildung für alle« Die Ulmer Volkshochschule begreift ihre Bildungsarbeit als Bildung für
beinhaltet, setzen wir konsequent um. Im Sinne der Inklusion begreifen nachhaltige Entwicklung (BNE) bzw. Globales Lernen. Globales Lernen
wir kulturelle, aber auch körperliche, geschlechtsspezifische und befähigt die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln
soziale Vielfalt als Chance für die Zukunft. Als professioneller Partnerin und ermöglicht es jedem und jeder Einzelnen, die Auswirkungen des
für politische, persönlichkeitsorientierte und berufliche Weiterbildung eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle
i
unterstützt die vh die unterschiedlichen Bildungs nteressen unserer Entscheidungen zu treffen. Der ganzheitliche Anspruch von BNE
Teilnehmer*innen und deren lebenslanges Lernen. Die Ulmer Volks- bezieht sich allerdings nicht nur auf die Angebotsebene der Volkshoch-
hochschule strebt in ihrem Programm danach, Antworten auf schule, sondern auch auf die Einrichtung als Ganzes. So kommt der
gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, parteipolitische Nachhaltigkeitsgedanke auf verschiedenen Ebenen zum Tragen: Im
und weltanschauliche Neutralität zu wahren und Chancengleichheit Alltag, im Handeln der vh Ulm als Organisation, in der Kooperation
zu fördern. Etwa 55 000 Menschen besuchen im Jahr rund mit Partner*innen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene und
3 500 Kurse und Veranstaltungen der vh. insbesondere in ihrem Bildungsangebot.
In ihren Akademien, Schulen und Einrichtungen realisiert die Qualitätssicherung
vh eigens für bestimmte Zielgruppen entwickelte Konzepte.
− Die Frauenakademie bzw. Männerakademie sind kontinuierliche Die Ulmer Volkshochschule ist zertifiziert nach den Regeln des
Angebote für Frauen und Männer aller Altersgruppen. In ihren Kursen Prozessmodells der Qualitätsentwicklung an den Volkshochschulen
erweitern die Teilnehmer*innen ihre Sach-, Handlungs- und in Baden-Württemberg (analog EFQM) und nach AZAV. Diese
Kommunikationskompetenzen. Frauen und Männer mit vielen Zertifizierungen garantieren kontrollierte, hochwertige Bildungsarbeit.
unterschiedlichen Biografien, Laufbahnen, Lebenswelten und
Persönlichkeiten kommen in ihren jeweiligen Akademien zusammen, Qualitätsprinzipien sind:
um in offener Atmosphäre zu lernen und miteinander zu diskutieren. − das fächerübergreifende Zusammenarbeit aller Fachbereiche.
Durch den Austausch untereinander öffnet sich der Blick über den − die Offenheit gegenüber neuer Lehr- und Lernmethoden
Tellerrand hinaus und wir bieten einen Raum, in dem es um mehr angesichts der Digitalisierung.
als reine Wissensvermittlung geht. − die Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.
− die pädagogische und fachliche Kompetenz der Dozent*innen
− Das Yogazentrum Ulm (YZU) ist ein anerkanntes Yoga-Aus- sowie deren kontinuierliche Weiterbildung.
bildungsinstitut und wendet sich an alle, die eine Yogaausbildung − die vielfältigen Kooperationen mit Gruppen und Einrichtungen
anstreben und an Yogaunterrichtende und Yogaübende, die Fort- − die kompetente Organisations- und Personalentwicklung
bildungsseminare und Weiterbildungen auf höchstem Niveau als lernendes Unternehmen.
besuchen möchten.
− Die Akademie für Bürgerschaftliches Engagement und Ge- Aufgaben für die Zukunft
meinwesenarbeit, orientiert, berät und qualifiziert freiwillig und
hauptberuflich Tätige. Sie ist ein Forum und Laboratorium für alle,
die sich für die soziale Gestaltung ihrer Stadt engagieren (wollen). Die Ulmer Volkshochschule wird auch in Zukunft ihren konstruktiven
Beitrag in einer sich ständig verändernden Gesellschaft mit allen
− Der Bereich vh inklusiv eröffnet Erwachsenen mit und ohne damit verbundenen Herausforderungen leisten.
Behinderung einen Raum für Begegnung und gemeinsames Lernen.
Konkrete Handlungsfelder dabei sind:
− Die kontiki – Kinder- und Jugendkunstschule fördert das krea- − die Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe durch Vermittlung
tive Potenzial von Kindern und Jugendlichen mit fachspezifischen der dafür notwendigen sprachlichen, digitalen und sonstigen
und fächerübergreifenden Konzepten. Dazu gehören ästhetische Kompetenzen. Dies gilt für alle Menschen unabhängig von ihrer
Frühbildung, Projektarbeit, Schulkooperationen und das Orientie- wirtschaftlichen und sozialen Situation.
rungsstudium Kunst & Design. − die Weiterentwicklung neuer Lernwelten
− den Nachhaltigkeitsgedanken als festen Bestandteil unseres Bil-
− Das Aicher-Scholl-Kolleg (ask Ulm) bietet jungen Menschen dungsauftrags in allen Handlungsbereichen der Ulmer Volkshoch-
in einem Studienjahr ein Studium Generale für eine möglichst schule zu verankern und unsere Angebote zum Globalen Lernen
optimale Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium bzw. eine für eine nachhaltige Entwicklung ständig zu erweitern.
Ausbildung. − den Bildungsauftrag der »Schule der Demokratie« und das Motto
»Einmischung erwünscht« auch künftig mit Leben zu füllen: das
− Die Dauerausstellung »wir wollten das andere – Jugendliche bedeutet für uns das entschiedene Eintreten für Menschenrechte,
in Ulm 1933 bis 1945« der Ulmer DenkStätte Weiße Rose zielt die freiheitlich demokratische Grundordnung und für ein offenes
durch Führungen und Workshops auf die Auseinandersetzung mit Europa – ohne Abgrenzung und mit globaler Verantwortung.
dem Nationalsozialismus und dem Jugendwiderstand in Ulm ab.
Hier wird auch die Notwendigkeit von Zivilcourage sowie von
eigenständigem Denken und Handeln in heutiger Zeit thematisiert.