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Bildung für alle                                      Nachhaltigkeit an der vh


         Das demokratische Bildungsverständnis, das »Bildung für alle«    Die Ulmer Volkshochschule begreift ihre Bildungsarbeit als Bildung für
         beinhaltet, setzen wir konsequent um. Im Sinne der Inklusion begreifen   nachhaltige Entwicklung (BNE) bzw. Globales Lernen. Globales Lernen
         wir kulturelle, aber auch körperliche, geschlechtsspezifische und    befähigt die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln
         soziale Vielfalt als Chance für die Zukunft. Als professioneller Partnerin  und ermöglicht es jedem und jeder Einzelnen, die Auswirkungen des
         für politische, persönlichkeitsorientierte und berufliche Weiterbildung  eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle
                                             i
         unterstützt die vh die unterschiedlichen Bildungs nteressen unserer   Entscheidungen zu treffen. Der ganzheitliche Anspruch von BNE
         Teilnehmer*innen und deren lebenslanges Lernen. Die Ulmer Volks-  bezieht sich allerdings nicht nur auf die Angebotsebene der Volkshoch-
         hochschule strebt in ihrem Programm danach, Antworten auf    schule, sondern auch auf die Einrichtung als Ganzes. So kommt der
         gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, parteipolitische   Nachhaltigkeitsgedanke auf verschiedenen Ebenen zum Tragen: Im
         und weltanschauliche Neutralität zu wahren und Chancengleichheit   Alltag, im Handeln der vh Ulm als Organisation, in der Kooperation
         zu fördern. Etwa 55 000 Menschen besuchen im Jahr rund    mit Partner*innen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene und
         3 500 Kurse und Veranstaltungen der vh.               insbesondere in ihrem Bildungsangebot.

         In ihren Akademien, Schulen und Einrichtungen realisiert die    Qualitätssicherung
         vh eigens für bestimmte Zielgruppen entwickelte Konzepte.

            − Die Frauenakademie bzw. Männerakademie sind kontinuierliche  Die Ulmer Volkshochschule ist zertifiziert nach den Regeln des
           Angebote für Frauen und Männer aller Altersgruppen. In ihren Kursen  Prozessmodells der Qualitätsentwicklung an den Volkshochschulen
           erweitern die Teilnehmer*innen ihre Sach-, Handlungs- und   in Baden-Württemberg (analog EFQM) und nach AZAV. Diese
           Kommunikationskompetenzen. Frauen und Männer mit vielen   Zertifizierungen garantieren kontrollierte, hochwertige Bildungsarbeit.
           unterschiedlichen Biografien, Laufbahnen, Lebenswelten und
           Persönlichkeiten kommen in ihren jeweiligen Akademien zusammen,  Qualitätsprinzipien sind:
           um in offener Atmosphäre zu lernen und miteinander zu diskutieren.  −  das fächerübergreifende Zusammenarbeit aller Fachbereiche.
           Durch den Austausch untereinander öffnet sich der Blick über den     − die Offenheit gegenüber neuer Lehr- und Lernmethoden
           Tellerrand hinaus und wir bieten einen Raum, in dem es um mehr   angesichts der Digitalisierung.
           als reine Wissensvermittlung geht.                     − die Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.
                                                                  − die pädagogische und fachliche Kompetenz der Dozent*innen
            − Das Yogazentrum Ulm (YZU) ist ein anerkanntes Yoga-Aus-  sowie deren kontinuierliche Weiterbildung.
           bildungsinstitut und wendet sich an alle, die eine Yogaausbildung     − die vielfältigen Kooperationen mit Gruppen und Einrichtungen
           anstreben und an Yogaunterrichtende und Yogaübende, die Fort-    − die kompetente Organisations- und Personalentwicklung
           bildungsseminare und Weiterbildungen auf höchstem Niveau   als lernendes Unternehmen.
           besuchen möchten.

            − Die Akademie für Bürgerschaftliches Engagement und Ge-  Aufgaben für die Zukunft
           meinwesenarbeit, orientiert, berät und qualifiziert freiwillig und
           hauptberuflich Tätige. Sie ist ein Forum und Laboratorium für alle,
           die sich für die soziale Gestaltung ihrer Stadt engagieren (wollen).  Die Ulmer Volkshochschule wird auch in Zukunft ihren konstruktiven
                                                               Beitrag in einer sich ständig verändernden Gesellschaft mit allen
            − Der Bereich vh inklusiv eröffnet Erwachsenen mit und ohne    damit verbundenen Herausforderungen leisten.
           Behinderung einen Raum für Begegnung und gemeinsames Lernen.
                                                               Konkrete Handlungsfelder dabei sind:
            − Die kontiki – Kinder- und Jugendkunstschule fördert das krea-    − die Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe durch Vermittlung
           tive Potenzial von Kindern und Jugendlichen mit fachspezifischen   der dafür notwendigen sprachlichen, digitalen und sonstigen
           und fächerübergreifenden Konzepten. Dazu gehören ästhetische   Kompetenzen. Dies gilt für alle Menschen unabhängig von ihrer
           Frühbildung, Projektarbeit, Schulkooperationen und das Orientie-  wirtschaftlichen und sozialen Situation.
           rungsstudium Kunst & Design.                           − die Weiterentwicklung neuer Lernwelten
                                                                  − den Nachhaltigkeitsgedanken als festen Bestandteil unseres Bil-
            − Das Aicher-Scholl-Kolleg (ask Ulm) bietet jungen Menschen    dungsauftrags in allen Handlungsbereichen der Ulmer Volkshoch-
           in einem Studienjahr ein Studium Generale für eine möglichst   schule zu verankern und unsere Angebote zum Globalen Lernen
           optimale Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium bzw. eine    für eine nachhaltige Entwicklung ständig zu erweitern.
           Ausbildung.                                            − den Bildungsauftrag der »Schule der Demokratie« und das Motto
                                                                »Einmischung erwünscht« auch künftig mit Leben zu füllen: das
            − Die Dauerausstellung »wir wollten das andere – Jugendliche    bedeutet für uns das entschiedene Eintreten für Menschenrechte,
           in Ulm 1933 bis 1945« der Ulmer DenkStätte Weiße Rose zielt   die freiheitlich demokratische Grundordnung und für ein offenes
           durch Führungen und Workshops auf die Auseinandersetzung mit    Europa – ohne Abgrenzung und mit globaler Verantwortung.
           dem Nationalsozialismus und dem Jugendwiderstand in Ulm ab.
           Hier wird auch die Notwendigkeit von Zivilcourage sowie von
           eigenständigem Denken und Handeln in heutiger Zeit thematisiert.
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