Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

vh Akademie

Neuer Kurs ab Juni 2024

Die vh Akademie ist ein Angebot für alle, die an allgemeinbildenden Themen interessiert sind, neue Menschen treffen und miteinander ins Gespräch kommen möchten. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen. 

Sie findet montags von 16:00 bis 17:30 Uhr im Club Orange im EinsteinHaus statt.

Nächster Kursbeginn: Montag, 03. Juni

Ukraine und Russland

Historisch-politische Betrachtungen

Teil 1
Die Ukraine - das »Grenzland«
Dozent: Lothar Heusohn
Termine
Montag, 03. Juni, 16 bis 17:30 Uhr
Montag, 10. Juni, 16 bis 17:30 Uhr
Montag, 17. Juni, 16 bis 17:30 Uhr

Seit dem Einmarsch der russischen Armee im Februar 2022 ist die Ukraine, das Grenzland (U Kraina), in aller Munde. Aber was wissen wir denn tatsächlich von diesem »Grenzland« im Osten Europas? Ist es nicht womöglich so, wie es die kroatische Schriftstellerin Dubravka Ugrešic einmal folgendermaßen auf den Punkt gebracht hat: »Für viele Menschen im Westen ist Osteuropa geistig ein leerer Raum. Es beginnt irgendwo hinter dem Eisernen Vorhang, irgendwo jenseits der Mauer, sogar jetzt, wo weder ein Vorhang noch eine Mauer existieren.«

An drei Nachmittagen wollen wir den »geistig leeren Raum« füllen, historisch, politisch, gesellschaftlich. Was war – und was ist – dieses »Grenzland« zwischen Westen und Osten, welche staatlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Verbindungen zu Russland gibt es, welche sind »nach Westen« ausgerichtet? Gibt es denn überhaupt »die« Ukraine? Seit wann gibt es eine ukrainische Eigenstaatlichkeit? Welche identitätsbildenden Mythen lassen sich verzeichnen?

Teil 2
Russland zwischen Ost und West

Dozent: Jakob Walosczyk
Termine
Montag, 24. Juni, 16 bis 17:30 Uhr
Montag, 01. Juli, 16 bis 17:30 Uhr
Montag, 08. Juli, 16 bis 17:30 Uhr

Der 2. Teil der vh Akademie nimmt unseren großen Nachbarn in Augenschein.
Was ist Russland: Europa? Asien? Oder eine Zivilisation für sich? Eine alte, aber nichtsdestoweniger aktuelle Frage, innerhalb, wie außerhalb Russlands. Jenseits von Russlandromantik und Russophobie wird versucht, ein differenziertes Bild von Russland zu entwerfen. Das Hauptaugenmerk gilt dabei der komplizierten Beziehung zwischen Russland und Westeuropa, gegenseitiger Beeinflussung, aber auch einer langen Geschichte von Annäherung und Abstoßung.

Information und Anmeldung

Kirsten Tretter
Kirsten Tretter Fachbereichsleiterin
Nach oben springen