Die Kraft und Magie der Stille
Mit Achtsamkeit und Meditation zur Neuausrichtung
Dozentin: Bettina Vogt
»Die Stille kennt keine Fragen. Aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben.« Ernst Ferstl
Inhalte:
– geführte Meditationen
– Wahrnehmungsübungen
– Atemübungen
– achtsames sanftes Yoga
– Zentrierung und Kontemplation
– Blind Move
– Yoga Nidra
Voraussetzung:
Die Bereitschaft drei Stunden in Stille und somit im Schweigen zu verbringen. Nur zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch am Schluss wird gesprochen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Wolldecke, warme Socken
Wir kennen es allzu gut: Familie, Kinder, Job, Haushalt, ständige Erreichbarkeit, womöglich noch ein Ehrenamt? – Wir leben in einer ZUVIELisation, die an den Energiereserven zehrt. Hinzu kommt, dass wir es den anderen immer recht machen wollen. Wer ständig Energie verbraucht, muss auch Energie tanken. Unter Stress schüttet der Körper die in der Nebenniere produzierten Stresshormone Kortisol und Adrenalin aus. Bei einem Tag in Stille und Achtsamkeit beruhigt sich das komplette Körper-Geist-System und der Parasympathikus wird stimuliert.
In dieser dreistündigen Auszeit werden wir eine Verabredung mit uns selbst haben. Wir klinken uns für ein paar Stunden vom Alltag aus und tauchen mit geführten Meditationen in die heilsame Qualität der Stille ein. Die Purheit des Seins bringt eine vollkommene Tiefe und Klarheit mit sich und gibt wertvolle Impulse zur Neuausrichtung.
Wahrnehmungs- und Atemübungen sowie Meditationen wechseln sich mit sanften und achtsamen Yogaübungen ab. Mit einer heilsamen Yoga-Nidra-Praxis streicheln wir außerdem unseren Körper mit Aufmerksamkeit und schaffen so einen Zugang zum Unbewussten, in dem unsere wahre Größe verborgen liegt.
Durch die Kraft und Magie der Stille werden wir Klarheit und Energie gewinnen.
1 Vormittag (4,67 Unterrichtsstunden) | Samstag
Beginn: 29.03.2025 | 09:30 bis 13:00 Uhr
Claudia Stern
Tel. 0731 1530-27
stern@vh-ulm.de
ab 12 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
52,00 €