Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Yoga-Fortbildungsseminare

Einführung in Yoga Nidra – eine uralte Entspannungstechnik

Dozentin: Bettina Vogt

Über die Yoga Nidra–Praxis kann man an die Gefühls- und Emotionsebene andocken und seiner wahren Natur auf die Spur kommen. Yoga Nidra hat seinen Ursprung in der tantrischen Wissenschaft. Tantra ist das Gewebe des Lebens, ein Verbundensein mit allen Manifestationen des Lebens. Mit den schönen Anteilen, aber auch mit dem ganzen »struggle«.
Yoga Nidra mit dem richtigen Sankalpa (fester Entschluss) kann echte Transformation im Leben bewirken. Durch liebevolles Akzeptieren der eigenen Natur, mit allen Licht- und Schattenanteilen, kann man in der Tiefenentspannung wertvolle Impulse aus dem Unbewussten erhalten.
Der Einstieg in Yoga Nidra erfolgt durch Körperbewusstsein. Über Antar Mouna (innere Stille) lernt man mit Gedankenbeobachtungsübungen sich selbst besser kennen und verstehen.
Nyasa (Body Scan) ist dann ein liebevolles Streicheln des Körpers mit Aufmerksamkeit. Beim Nyasa lenken wir die Aufmerksamkeit durch unseren Körper, während wir selbst regungslos liegen. Durch die Energieaufmerksamkeitslenkung erfolgt ein verstärkter Energiefluss. In der Psychoneuroimmunologie wird diese Praxis zur Stärkung der Selbstheilungskräfte genutzt, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Psyche, Gehirn und Immunsystem eng zusammenwirken. Beispielweise haben wir durch Stress einen verspannten Rücken und in Folge Rückenschmerzen.
Durch ein tiefes Verstehen der eigenen wahren Natur entwickelt sich dann das Sankalpa – die Essenz des Yoga Nidra. Mit einem Sankalpa kann man Lebensthemen transformieren.
Yoga Nidra ist ein wunderbares Stressmanagement, ein Zustand zwischen Wachsein und Schlafen, über das man tiefere Bewusstseinsschichten erreichen kann. Körperliche, geistige und mentale Aktivitäten können zur Ruhe kommen. Außerdem eignet sich Yoga Nidra zur Stärkung des Immunsystems, beeinflusst den Bluthochdruck positiv usw.
Dieses dreieinhalbstündige Seminar ermöglicht, hinter die Kulissen seiner Persönlichkeit zu schauen. Es werden verschiedene Übungen zum Finden des passenden Sankalpas durchgeführt. Der Weg dorthin führt über einen Dialog mit unserem Körper. Eine herzliche Einladung sich selbst mit mutigem und offenem Herzen zu begegnen.

Datum | Uhrzeit
1 Vormittag (4,67 Unterrichtsstunden) | Samstag
Beginn: 22.11.2025 | 09:30 bis 13:00 Uhr
Ort

EinsteinHaus, Seminarraum 5

Kurs-Nummer

25H1023454

Beratung

Claudia Stern
Tel. 0731 1530-27
stern@vh-ulm.de

Plätze

ab 12 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze

Preis

52,00 €

Zurück
Nach oben springen