Kinder-Hochschule: Achtung, Fake News! So bleibst du schlau im Internet
Prof. Dr. Marten Risius, Hochschule Neu-Ulm Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, ohne erwachsene Begleitung
In Zusammenarbeit mit der Familien-Bildungsstätte und den
Kooperationspartnern Uni Ulm, Hochschulen Ulm, Neu-Ulm, Biberach
Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, ohne erwachsene Begleitung
In der heutigen digitalen Welt begegnen uns täglich zahlreiche Informationen im Internet. Doch nicht alles, was wir online lesen oder sehen, entspricht der Wahrheit. Gerade für Kinder ist es wichtig zu lernen, wie man echte Nachrichten von sogenannten »Fake News« unterscheidet.
Prof. Dr. Marten Risius, Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule Neu-Ulm, beschäftigt sich intensiv mit der Verbreitung und Erkennung von Falschinformationen im Netz. Er betont, dass Faktenchecks zwar hilfreich sein können, aber oft nicht ausreichen, da Menschen dazu neigen, Informationen zu glauben, die ihre bestehenden Ansichten bestätigen.
Ein effektiverer Ansatz ist die sogenannte Informationskompetenz. Dabei lernen Kinder, wie Fake News entstehen und welche Strategien dahinterstecken. Durch das bewusste Auseinandersetzen mit kleinen, harmlosen Beispielen von Falschinformationen werden sie sensibilisiert und können später besser zwischen echten und falschen Nachrichten unterscheiden.
In seinem interaktiven Vortrag wird Prof. Risius den Kindern auf spielerische Weise zeigen, wie sie
Typische Merkmale von Fake News erkennen.
Kritisches Hinterfragen als Teil des Umgangs mit Fake News.
Welche Fehler im Umgang mit Fake News dazu führen, dass sich diese Ausbreiten.
Termin: Samstag, 28.02.2026 | 10:30 Uhr
Dr. Christoph Hantel
Tel. 0731 1530-17
hantel@vh-ulm.de
ab 60 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
Eintritt frei