Zum Inhalt der Seite springen
SucheMeine vh0

Gesellschaft & Umwelt

onlinevhs: Der ökologische Fußabdruck unserer Ernährung

Dozentin: Dr. Dr. Hanna Karg

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Eine Veranstaltung aus der Reihe "Gut essen – nachhaltig und regional genießen, die Umwelt schonen und Müll vermeiden". Gefördert durch Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

In unserer heutigen Welt ist die Art und Weise, wie wir uns ernähren, von entscheidender Bedeutung nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit unseres Planeten. Die Online-Reihe "Gut essen – nachhaltig und regional genießen, die Umwelt schonen und Müll vermeiden“ vermittelt praktische Hinweise und Tipps für eine nachhaltige und regionale Ernährung. Mit einer bewussten Ernährung kann unsere Umwelt geschützt werden. Durch die Auswahl regionaler Lebensmittel werden nicht nur Ihre ökologischen Fußabdrücke minimiert, sondern Sie können so auch frischere und qualitativ hochwertigere Produkte genießen! Zusätzlich zeigen wir Ihnen einfache Methoden, Müll in der Küche zu vermeiden, etwa durch wiederverwendbare Verpackungen und kreative Resteverwertung. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise zu einem nachhaltigeren Lebensstil!
Die drei Vorträge werden im Rahmen des Projekts „Ernährungsbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“ durchgeführt.

Klimawandel, Wasserknappheit und Flächenverbrauch sind zentrale Umweltprobleme, die eng mit unserer Ernährung verbunden sind. Der Vortrag thematisiert die ökologischen Auswirkungen unseres Nahrungskonsums und die Möglichkeiten, wie wir als Verbraucher*innen negative Umweltauswirkungen reduzieren können. Neben dem CO2- Fußabdruck werden insbesondere der Wasser- und Flächenfußabdruck verschiedener Lebensmittel betrachtet. Dabei werden die Lebenszyklen der Lebensmittel von der landwirtschaftlichen Produktion bis hin zur Einkaufsfahrt analysiert, einschließlich der Bedeutung von Regionalität, Saisonalität und Ernährungsweise.

Gefördert durch das Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Ernährungsbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“.

Zur Referentin:
Dr. Hanna Karg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifeu-Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die ökobilanzielle Bewertung von Lebensmitteln.

Melden Sie sich bitte bei der vh ulm an. Sie erhalten einige Tage vor dem Vortrag den Zugangslink zugesendet. Sie benötigen einen PC/Laptop oder ein mobiles Endgerät mit einem Internetanschluss. Sie selbst sind in der Veranstaltung nicht sichtbar und hörbar. Fragen und Diskussionsbeiträge können über die Chat-Funktion an die Referent*innen gerichtet werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Datum | Uhrzeit
Termin: Mittwoch, 23.10.2024 | 18:00 Uhr
Ort

Online-Veranstaltung

Kurs-Nummer

24H0109296

Informationen zur Veranstaltung

Sara Pommerenke
Tel. 0731 1530 57
sarapommerenke@vh-ulm.de

Plätze

ab 0 Teilnehmer*innen
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Preis

Eintritt frei

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Nach oben springen