Wie kann eine üppige Bepflanzung pflegeleicht sein und gleichzeitig etwas zum Essen für Mensch und Tier produzieren? Was macht man, wenn man mal ein Wochenende oder länger unterwegs ist? Wie lockt man Wildtiere auf Balkon, Dachterrasse oder in den Garten, die die Menschen weder stechen, noch auf andere Weise gefährlich werden? Wie hält man im Gegenzug lästige Tiere fern? Und wo kommen die Pflanzen und Tiere her? Welche essbaren Pflanzen eignen sich auch für Töpfe, Kübel und kleine Beete?
Tine Mehls hat Antworten auf alle Fragen rund um die pflegeleichte Begrünung von Töpfen, Kästen, Schalen, Geländern und Beeten. Die erfahrene und gelernte Gärtnerin hat selber viele Jahre »nur« einen Balkon oder auch mal einen Hinterhof gehabt, auf dem sie gärtnern konnte und hat dort grüne Naschparadiese erschaffen. Jetzt gärtnert sie nicht nur in ihrem Garten, sondern hat auch den Gang vor ihrem Wohnhaus in ein ertragreiches, nahezu ganzjährig blühendes oder fruchtendes Paradies für Mensch und Tier verwandelt. Sie erzählt den Teilnehmenden wie die Bepflanzung auch ohne tägliches Gießen Ertrag und bunte Blütenpracht bringt, welche Tiere zu erwarten sind und wie man diese gezielt anlockt oder abwehrt.
Nach diesem Kurs können Sie direkt starten, damit Sie im Sommer das duftende und summende Paradies, mit Kräutern, Gemüse oder sogar essbaren Blüten, auf Ihrem Balkon , Ihrer (Dach-)Terrasse oder im Garten genießen können.
1 Abend (2,67 Unterrichtsstunden) | Freitag
Beginn: 28.03.2025 | 19:00 bis 21:00 Uhr
Monya Jabri
Tel. 0731 1530-12
jabri@vh-ulm.de
ab 8 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
15,00 € Anmeldung erforderlich