Zeitmanagement und Büroorganisation im Übergang von Papier zu digitalen Tools
Dozent: Alja Renk
Ihr E-Mail-Posteingang quillt über, auf Ihrem Schreibtisch herrscht eine Zettelwirtschaft und in einem wichtigen Moment finden Sie die Unterlagen nicht oder eine eingeplante Aufgabe bleibt unerledigt? In diesem Seminar lernen Sie bewährte Methoden und Techniken sowie zahlreiche neue Ideen kennen, die Sie bei der professionellen Büroorganisation mit Papier und Elektronik unterstützen. Sie erfahren, wie Ihnen ein konsequentes Selbstmanagement hilft, Ihre Zeit optimal zu nutzen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dieses Seminar stellt Ihnen ein ganzheitliches Komplettsystem bereit, dass Ihnen für den gesamten Workflow im digitalen und/oder analogen Büro Lösungen bietet, mit denen Sie alle typischen Herausforderungen während des Arbeitsprozesses in den Griff bekommen.
Inhalt:
– Analyse und Optimierung des persönlichen Arbeitsstils
– Für alle Zeiten aufgeräumt: Entrümpelung leicht gemacht
– Effektive und effiziente Schreibtischorganisation, Ablage und Wiedervorlage - auch digital
– Workflow: Strategien für den Umgang mit der Info- und E-Mail-Flut
– Effizienz-Tipps: QuickSteps, Regeln, Textbausteine, Vorlagen, Ansichten anpassen
– Alle Aufgaben im Griff: Erfolgreich priorisieren, entscheiden und delegieren
– ToDo, Kalender & Co.: Top-Tools für die Tagesplanung mit Papier und Elektronik
– Unterbrechungen minimieren und Zeitfresser eliminieren
1 Tagesseminar (9,33 Unterrichtsstunden) | Samstag
Beginn: 01.02.2025 | 09:00 bis 17:00 Uhr
Norbert Herre
Tel. 0731 1530-16
herre@vh-ulm.de
ab 5 Teilnehmer*innen
noch freie Plätze
65,00 €