Ulmer Thesen für nachhaltige Bildung
Der Corona Lockdown hatte Anfang 2021 die Schwächen unseres Bildungssystem schmerzlich offengelegt. Der Gedanke, sich für eine grundlegende Reform einzusetzen, hatte sich festgesetzt. So hat sich im Februar 2021 ein »Runder Tisch« als Bildungsinitiative an der Ulmer Volkshochschule gebildet. Zeitweise haben sich bis zu 20 Vertreter:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft, Wirtschaft, Industrie, Kultur, Politik, Bildungswesen etc. Gedanken zur Frage gemacht: Wie geht Bildung überhaupt, insbesondere in einer Zeit größter Herausforderungen?
Die Antworten wurden dann bis zum Januar 2022 in 10 »Ulmer Thesen für nachhaltige Bildung« zusammengefasst und mit 10 bildungspolitischen »Rahmenbedingungen« ergänzt.
Zum Ende des Schuljahres 21/22 hat sich die Lage in unserem Bildungssystem nochmals verschlechtert. Zum bereits vorhandenen Lehrermangel kamen viele an Corona erkrankte Lehrer:innen hinzu. Die Corona bedingten Lernlücken mussten geschlossen und die Mängel in der Digitalisierung behoben, sowie täglich immer mehr aus der Ukraine und anderen Ländern geflüchtete Kinder und Jugendliche integriert werden.
Unser Bildungssystem ist ausgelaugt. Es braucht für die höchst notwendigen grundlegenden Reformen dringend Unterstützung aus der Gesellschaft.
Als größte Weiterbildungseinrichtung der Region denkt die vh Ulm bei den Ulmer Thesen mit. Die Thesen und weitere Informationen finden Sie hier.