Jump to the content of the page
SearchMy vh0

Literatur, Theater, Kultur

vh Literatur goes Griesbadgalerie - Comiclesung mit Lisa Frühbeis

»Der Zeitraum«

Frauke Wichmann

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

In Kooperation mit der Griesbadgalerie

Sieben Tage, um die perfekte Komposition einzureichen, zwei Kinder, die ihren eigenen Kopf haben, und eine Frau, die nicht aufgibt. Als Mutter und Künstlerin wünscht man sich manchmal einfach nur eine ruhige Minute für sich - alleinerziehend mit den Kindern in einem Tiny House leichter gesagt als getan. In ihrem Zuhause findet sie eine Tür in eine, von allem abgeschirmte, betörende Parallelwelt. Doch mit jedem Aufenthalt in der Parallelwelt verwandelt sich die Mutter mehr und mehr in ein Monster. Als ihre Kinder ihr eines Tages nachgehen, eskaliert die Situation.
Im Comic »Der Zeitraum« setzt die Illustratorin Lisa Frühbeis, die Themen Feminismus und Care-Arbeit erfrischend surreal in Szene.

»So fantasievoll und gleichzeitig präzise habe ich dieses Thema noch nie dargestellt gesehen.«
– Doris Dörrie

Der Comic »Der Freiraum« wurde zuerst in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Korea als Webtoon veröffentlicht und mit dem GINCO Preis für den besten Webcomic ausgezeichnet. Im Juni 2023 erschien der Comic in Buchform bei Carlsen Comcs.

Lisa Frühbeis, ist eine der markantesten Protagonistinnen der jungen deutschen Comicszene. Mit ihrer Kolumne „My 100 days of strangelife“ erreichte sie im Internet und im Berliner Tagesspiegel eine große Leser*innenschaft. Unter dem Titel „Busengewunder“ erschien die Kolumnensammlung als Buchausgabe bei Carlsen und wurde im selben Jahr mit dem Max und Moritz-Preis für den besten deutschen Comicstrip ausgezeichnet.

Moderation: Tanja Nova

Zum Ort: Die Griesbadgalerie zeigt Kunst Im Gewölbe aus dem 16. Jahrhundert.

Datum | Uhrzeit
Termin: Donnerstag, 24.10.2024 | 19:00 Uhr
Ort

Ulm, Griesbadgalerie, Seelengraben 30

Kurs-Nummer

24H0101405

Informationen zur Veranstaltung

Tanja Nova
Tel. 0731 1530-34
nova@vh-ulm.de

Plätze

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Preis

Eintritt 15,00 /10,00 €

Zurück
Keine Online-Anmeldung möglich/nötig
Jump to the top of the page